BRICS: Chinas Bankensystem und saudische Loslösung vom Petrodollar

Welt - Bildquelle: Pixabay / Elchinator; Pixabay LicenseWelt - Bildquelle: Pixabay / Elchinator; Pixabay License

Welt – Bildquelle: Pixabay / Elchinator; Pixabay License

Chaos und ein nicht mehr aufzuhaltender, weil vom Establishment gewollter Systemzusammenbruch breiten sich weltweit aus. In Sri Lanka gibt es nur noch Brot für 2-3 Tage in den Regalen, und sowohl die Regierung als auch die Wirtschaft befinden sich in einem Zustand des totalen Zusammenbruchs. DNAIndia.com zu Sri Lanka:

Die All Ceylon Bakery Owners‘ Association (ACBOA) erklärte am Sonntag, dass Backwaren, einschließlich Brot, in den nächsten zwei bis drei Tagen aus den Regalen verschwinden werden, womit es im Land zu einer schweren Lebensmittelknappheit kommt.

Der Präsident des ACBOA, NK Jayawardena, sagte, dass Brot aufgrund der vorherrschenden Treibstoffkrise und der Verknappung und Verteuerung aller Zutaten bald aus den Bäckereiregalen verschwinden könnte…

(All Ceylon Bakery Owners’ Association (ACBOA) on Sunday said that bakery products including bread will be emptied from the shelves in the next two or three days amid severe food shortage in the country.

ACBOA President NK Jayawardena said that bread may disappear from bakery shelves soon due to the prevalent fuel crisis and the shortage and price increase of all ingredients…)

Unterdessen breitet sich in China ein Ansturm auf die Banken aus, da einige der größten Banken des Landes einen Abhebungsstopp ankündigten und damit ein „Bail-In“-Szenario wie bei der Euro-Krise in Zypern ausrufen, bei dem die Menschen ihr Geld nicht zurückbekommen. ZeroHedge schreibt:

Eine große Menge verärgerter chinesischer Bankkunden hat sich am Sonntag in der Stadt Zhengzhou mit der Polizei angelegt, und viele wurden verletzt, als sie abgeführt wurden, nachdem einige ländliche Banken ihre Einlagen eingefroren hatten.

Die Banken froren im April Einlagen im Wert von Millionen von Dollar ein und teilten den Kunden mit, dass sie ihre internen Systeme aufrüsten würden. Seitdem haben die Banken keine Mitteilung mehr zu dieser Angelegenheit gemacht, so die Einleger.

Chinesischen Medien zufolge könnten die eingefrorenen Einlagen bei den verschiedenen lokalen Banken einen Wert von bis zu 1,5 Milliarden Dollar haben, und die Behörden ermitteln gegen die drei Banken.

(A large crowd of angry Chinese bank depositors faced off with police Sunday in the city of Zhengzhou, and many were injured as they were taken away, amid the freezing of their deposits by some rural-based banks.

The banks froze millions of dollars worth of deposits in April, telling customers they were upgrading their internal systems. The banks have not issued any communication on the matter since, depositors said.

According to Chinese media the frozen deposits across the various local banks could be worth up to $1.5 billion and authorities are investigating the three banks.)

Darüber hinaus berichten Newsweek und The Conservative Treehouse über das Bestreben Saudi-Arabiens, das nun offen erklärt, dass das Land den Petrodollar-Status für den US-Dollar aufgeben und sich allen Weltwährungen öffnen wird, sich den BRICS-Staaten anschließen zu wollen, zu denen Russland und China gehören. Ein Ende des Petrodollars wird katastrophale, das Imperium beendende Folgen auf den US-Dollar und die kollabierende US-Wirtschaft haben:

„Chinas Einladung an das Königreich Saudi-Arabien, den ‚BRICS‘ beizutreten, bestätigt, dass das Königreich eine wichtige Rolle beim Aufbau der neuen Welt spielt und zu einem wichtigen und unverzichtbaren Akteur im globalen Handel und in der Wirtschaft geworden ist“, sagte Mohammed al-Hamed, Präsident der saudischen Elite Group in Riad, gegenüber Newsweek. „Saudi-Arabiens Vision 2030 schreitet in allen Bereichen und Sektoren in einem selbstbewussten und globalen Tempo voran.“

Und während Kronprinz Mohammed versucht hat, die Zusammenarbeit mit den USA zu verbessern, insbesondere als Präsident Joe Biden sich diesen Monat auf seinen ersten Besuch in der Monarchie vorbereitete, die er einst wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen als „Paria“ gebrandmarkt hatte, hat der saudische König in den letzten Jahren auch die Beziehungen zu Russland und China ausgebaut. Der Beitritt zu den BRICS-Staaten würde die Entschlossenheit Riads im Umgang mit anderen Großmächten unter Beweis stellen und einen bedeutenden Sieg für die Bemühungen um die Förderung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen markieren, die nicht unter der Schirmherrschaft der USA und ihrer unmittelbaren Verbündeten stehen.

„Wenn Saudi-Arabien beitritt, wird dies das Weltwirtschaftssystem ins Gleichgewicht bringen, zumal das Königreich Saudi-Arabien der größte Ölexporteur der Welt ist und der G20 angehört“, so Hamed. „Wenn dies geschieht, wird dies jede wirtschaftliche Bewegung und Entwicklung im Welthandel und in der Wirtschaft unterstützen und bemerkenswerte Fortschritte in sozialen und wirtschaftlichen Aspekten verzeichnen, da Saudi-Arabien Partnerschaften mit jedem Land der Welt haben sollte.“

(„China’s invitation to the Kingdom of Saudi Arabia to join the ‚BRICS‘ confirms that the Kingdom has a major role in building the new world and became an important and essential player in global trade and economics,“ Mohammed al-Hamed, president of the Saudi Elite group in Riyadh, told Newsweek. „Saudi Arabia’s Vision 2030 is moving forward at a confident and global pace in all fields and sectors.“

And while Crown Prince Mohammed has sought to enhance cooperation with the U.S., especially as President Joe Biden prepared this month for his first visit to the monarchy he once branded a „pariah“ over alleged human rights abuses, the Saudi royal has also expanded ties with Russia and China in recent years. Joining BRICS would demonstrate a commitment to Riyadh’s resolve in dealing with other major powers and mark a significant win for the effort to boost economic frameworks established outside of the auspices of the U.S. and its immediate allies.

„This accession, if Saudi joins it, will balance the world economic system, especially since the Kingdom of Saudi Arabia is the largest exporter of oil in the world, and it’s in the G20,“ Hamed said. „If it happens, this will support any economic movement and development in the world trade and economy, and record remarkable progress in social and economic aspects as Saudi Arabia should have partnerships with every country in the world.“)

Gerade der Aspekt des Ende des Petrodollars und damit des US-Dollars als Weltreservewährung habe ich in zahlreichen Artikeln als einen der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Großen Neustart (ehemals Neue Weltordnung) genannt. Es darf daher aus meiner Sicht nicht verwundern, wenn nun genau (trotz aktueller Höchststände des US-Dollars z.B. im Vergleich zum Euro, hier greifen derzeit noch alte „Safe Haven“-Mechanismen) diese Säule „weggeschlagen“ wird. Dass dies vornehmlich durch die BRICS-Staaten (respektive Saudi-Arabien) erfolgt, ist kein Zufall, da jeder zuerst argumentativ sagen wird, dass diese der „Gegner der USA/des Westens“ sind und damit ein solches Vorgen legitim und verständlich sei. Weiß man jedoch um die Hintergrundstrukturen und dass überall die gleichen Strippenzieher ihre Hände im Spiel haben, ist dies aus meiner Sicht ein gezieltes, GEMEINSAMES Vorgehen der Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) gegen den US-Dollar und die USA.

Quellen:
Sri Lanka crisis: Bakery shelves to empty in next 2-3 days amid severe food shortage
Chinese Bank Run Turns Violent After Angry Crowd Storms Bank of China Branch Over Frozen Deposits
Massive Implications, Saudi Arabia in Discussion to Join BRICS Coalition – The Outcome Would be Global Energy and Economic Cleaving
As NATO Grows, China and Russia Seek to Bring Iran, Saudi Arabia Into Fold

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: