Kategorien: Politik

Wahl-Sonntag: Eure Prognosen sind gefragt

Reichstag Berlin - Bildquelle Wikipedia / Jürgen Matern (www.juergen-matern.de)Reichstag Berlin - Bildquelle Wikipedia / Jürgen Matern (www.juergen-matern.de)

Reichstag Berlin – Bildquelle Wikipedia / Jürgen Matern (www.juergen-matern.de)

Am kommenden Sonntag ist es wieder einmal soweit. Der deutsche Michel darf für die nächsten vier Jahre seine „Regierung“ wählen. Nach derzeitiger Berichterstattung unserer Hochleistungspresse ist es bereits entschieden, dass Angela Merkel in ihrem Amt (und damit Tun) bestätigt werden wird.

Nun mag jeder von Wahlen halten, was er will. Man kann die Sinnhaftigkeit hinterfragen oder sich auf den bekannten (aber einem Urheber nicht sauber zuordbaren) Ausspruch

Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten. – wohl Emma Goldman

zurückziehen.

Man kann auch nach Andreas Popp gehen und davon sprechen, dass man bei der Stimmabgabe, seine Stimme für die nächsten vier Jahre abgibt und in einer Urne begräbt. Oder man sieht es als wichtigen Teil unserer (Schein-)Demokratie an.

Eine Einordnung sei jedem selbst überlassen, aber unser System beruht nun einmal auf der Tatsache der Wahlen.

Daher würde mich interessieren, wie meine Leser glauben, dass das Ergebnis am kommenden Sonntag aussehen wird. Wird die CDU/CSU wieder stärkste Kraft werden? Wird die SPD unter 20% fallen? Schaffen FDP und die GRÜNEN den (Wieder-)Einzug ins Parlament. Was machen die LINKEN? Was wird aus kleineren Parteien wie der DM (Deutschen Mitte) oder BÜSO? Und wie wird die AfD abschneiden?

Vielleicht mag der eine oder andere seine Prognose im Kommentarbereich abgeben und mit kurzen Worten begründen, warum er glaubt, dass das Ergebnis so und so aussehen wird.

Ich, für meinen Teil, gehe von folgendem Ergebnis aus:

  • CDU/CSU 36%
  • SPD 19%
  • AfD 18%
  • LINKE 8%
  • FDP 8%
  • GRÜNEN 6%
  • sonstige 5%

Die CDU/CSU wird erneut stärkste Kraft werden und mit Angela Merkel die alte und neue Kanzlerin stellen, weil der Großteil der Wahlberechtigten Merkel trotz ihrer Gesetzesübertretungen als „beste Lösung“ ansieht. Die SPD wird mit Schulz unter die 20% fallen, da Schulz als „Sympathieträger“ eine einzige Katastrophe ist. Während die AfD ein weit höheres Ergebnis einfahren wird, als man derzeit aus den Umfragen ableiten kann. Die FDP wird den Wiedereinzug – dank des personalisierten Wahlkampfs (Stichwort Lindner) – schaffen und die GRÜNEN gerade noch so ins Parlament einziehen können. Die LINKE wird auch im Osten Federn lassen müssen und die sonstigen Parteien werden etwas zulegen können.

Ich bin gespannt auf eure Prognosen, eure Begründung und die Diskussion dazu. Und natürlich auch auf das echte Ergebnis am Sonntag.

Quelle:
Wikiquote – Diskussion:Kurt Tucholsky

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: