Jenseits vom Nahen Osten, der Ukraine oder Nord-Korea schwellt ebenfalls seit Jahren ein Konflikt, der in unserer Hochleistungspresse so gut wie nicht vorkommt. Ein Konflikt zwischen zwei Atommächten: Indien und Pakistan.
„Objekt der Begierde“: die Kaschmirregion.
Letzte Woche gab die pakistanische Regierung bekannt, dass sie sich „Sorgen mache“ ob der indischen Drohnentechnologie. Nur wenige Tage später ließ das pakistanische Militär die Welt wissen, dass es eine indische Drohne abgeschossen hat.
Nach Angaben des englischen Express gab am Mittwoch Islamabad eine Erklärung heraus, dass man eine indische Drohne vom Himmel geholt habe, da diese den pakistanischen Luftraum verletzt habe:
Truppen der pakistanischen Armee schossen eine indische Spionage-Drohne ab, weil sie im Chirikot-Sektor gegen die LoC [Line of Control] verstieß. Die Drohne wurde von Truppen der pakistanischen Armee übernommen. Dies ist die 4. Drohne, die im letzten Jahr von Truppen der pakistanischen Armee abgeschossen wurde
—
(Pakistan Army troops shot down an Indian spy drone while it violated LoC in Chirikot Sector. The drone has been taken over by Pakistan Army troops. This is 4th drone which has been shot down by Pakistan Army troops in last one year.)
Die Erklärung Islamabads erfolgte nur einen Tag nachdem sich der chinesische Präsident Xi Jinping in die „Diskussion eingebracht hatte“. Prakash Katoch, ein ehemaliger Generalleutnant der indischen Spezialeinheiten, dazu:
Aber der Krieg ist sehr realitätsnah, und Indien muss bereit sein zu kämpfen und kann es sich kaum leisten, entweder an der pakistanischen oder an der chinesischen Front Schutz zu suchen. Indien muss sich auf einen Zweieinhalbfrontkrieg vorbereiten.
—
(But war is very much in the realm of reality, and India must be prepared to fight and can ill afford to let its guard down on either the Pakistani or the Chinese front. India must prepare for a two-and-a-half-front war.)
Mohammad Faisal, Sprecher des pakistanischen Außenministeriums, zeigte sich in einer Pressekonferenz aufgrund der zunehmenden Spannungen sehr besorgt:
Indiens Entwicklung der Drohnentechnologie ist besorgniserregend, wenn man den größeren Zusammenhang des Auf- und Ausbaus militärischer Fähigkeiten in den konventionellen und nichtkonventionellen Bereichen betrachtet, die der zunehmenden strategischen Belastung regionaler strategischer Stabilität unterliegen.
—
(India’s development of drone technology is worrying when seen in the larger context of its buildup and expansion of military capabilities in the conventional and non-conventional domains, which are subjecting regional strategic stability to increasing strain.)
Die zunehmenden Spannngen zwischen den beiden Atommächen Pakistan und Indien sollten uns alle ernste Sorgen bereiten. Beide Länder gehen aktuell zumeist noch mit Worten gegen den Nachbarn vor. So warf Islamabad Neu Dehli vor, das allein in der letzten Woche 400 Verstöße gegen die Waffenruhebestimmungen in der Kashmirregion durch Indien erfolgt seien. Indien wies die Anschuldigungen zurück und warf seinerseits Pakistan Verletzungen vor.
Sollte es in den nächsten Tagen und wenigen Wochen zu einer weiteren verbalen Verschärfung des Konflikts kommen, scheint auch ein militärischer Konflikt immer wahrscheinlicher. Welche Konsequenzen ein solcher haben kann, ist angesichts der mit Atomwaffen bestückten Parteien aktuell schwer abschätzbar. Nichtsdestotrotz sollten wir die Region im Auge behalten. Gerade weil mit Pakistan und dessen Geheimdienst ISI auch die USA ihre Finger mit im Spiel haben dürften.
Quellen:
War Is Breaking Out Between India And Pakistan: Pakistan Shoots Down Spy Drone
Pakistan Army’s Chopper Comes Within 300 Metres of LoC, Violates Airspace Norms
World War 3: Pakistan military SHOOTS DOWN India ‘SPY DRONE’ in Kashmir region
China Issues Threat To Taiwan Heightening WW3 Fears
World War 3: India ‘must be PREPARED TO FIGHT’ a two-front war with China and Pakistan
World War 3? Pakistan Vows REVENGE On India After Attack