Anfrage an das zuständige Gesundheitsamt bzgl. Datengrundlage für AusgangsbeschränkungenLesezeit: 2 Minuten
UPDATE 2 vom 29. April 2020:
Ich habe zwischenzeitlich doch noch eine Antwort meines zuständigen Amtsarztes erhalten:
Meine daraufhin formulierte Erwiderung:
Zu den Ausführungen in der Mailantwort noch die angesprochene Newcast-Grafik und die genutzten Quellen:
Newcast-Hinweis:
Quellen:
Täglicher Lagebericht des RKIzur Coronavirus-Krankheit-2019(COVID-19) vom 28.04.2020Täglicher Lagebericht des RKIzur Coronavirus-Krankheit-2019(COVID-19) vom 28.04.2020
Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland – NowcastingSchätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland – Nowcasting
Coronavirus: Mental health incidents rising during UK lockdown, police sayCoronavirus: Mental health incidents rising during UK lockdown, police say
Interessante Randnotiz: Die zu Beginn des Artikels (also jetzt ganz am Ende zu findende) Reproduktionszahl-Grafik wird zwischenzeitlich nicht mehr im täglichen Lagberichts des RKI verwendet. Warum?
UPDATE 1 vom 29. April 2020:
Wie fast nicht anders zu erwarten, blieb bis heute eine entsprechende Antwort meines für mich zuständigen Gesundheitsamtes aus. Nicht einmal eine automatisiert generierte ging bis dato ein. Ich habe daher heute nochmals nachgehakt:
Man darf gespannt sein, ob es diesmal zu einer Antwort in welcher Form auch immer kommt. Ich gehe davon aus, dass diese auch weiterhin ausbleiben wird. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt…
URSPRUNGSINHALT vom 20. April 2020:
Nachdem ich auf den diversen Internetpräsenzen meines Heimatbundeslandes Bayern nicht fündig geworden bin, was die eigentliche Begründung zur Aufrechterhaltung der Ausgangsbeschränkungen anbelangt, habe ich mein zuständiges Gesundheitsamt angeschrieben, das in solchen Fällen als Kontaktstelle genannt wird:
Die in der Mail genannte RKI-Information zum Reproduktionsfaktor/-zahl ist im Übrigen diese hier:
(Quelle: Anzahl neuer SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland – Nocasting [Epidemiologisches Bulletin des Robert-Koch-Institutes Online vorab 17/2020]; zusätzlicher Download)
Ich bin sehr gespannt, ob ich a) eine Antwort erhalte und b) wie diese ausfallen wird. Ich werde entsprechende Informationen dann (natürlich anonymisiert) online stellen.
Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
14 Antworten