Kategorien: WeltgeschehenZensur

Lösungen: Searx – Die alternative Metasuchmaschine

Searx - Startseite - Bildquelle: www.konjunktion.infoSearx - Startseite - Bildquelle: www.konjunktion.info

Searx – Startseite – Bildquelle: www.konjunktion.info

In Zeiten, in denen Zensur, Kontolöschungen, Shadow-Banning oder andere Techniken zur Unterdrückung bestimmter Meinungen immer mehr zunehmen, in dem man diese „Verantwortung“ seitens des Staates in das Privatrecht (Stichwort NetzDG) verlagert, ist es wichtig sich mit Alternativen zu beschäftigen.

Im heutigen Artikel geht es daher um eine Alternative zum Platzhirschen bei den Suchmaschine: Google

Eine von mir selbst genutzte Alternative ist die sogenannte Metasuchmaschine Searx. Searx ist eine quelloffene Open Source-Lösung, die die Ergebnisse von mehr als 80 Suchmaschinen aggregiert und eine Art Zuammenfassung dieser Suche ausgibt. Neben dem Vorteil des Betreibens auf einem eigenen Server (das sogenannte Selfhosting), werden Nutzer von Searx weder getrackt noch über Profile identifiziert. Zudem kann Searx auch über das Tor-Netzwerk genutzt werden, was eine zusätzliche Schicht der Anonymität mit sich bringt.

Unter der Webseite https://searx.space stehen aktuell 89 Instanzen zur Verfügung, die seitens Interessierter genutzt werden können. Dabei ist jedoch zu sagen, dass die Grundparameter einer jeden Instanz anders sein können. Das heißt derjenige, der die Instanz bereitstellt, gibt letztlich vor welche Suchmaschinen in die Ergebnisse der Metasuche einfließen. Daher ist es durchaus möglich, dass die Ergebnisliste von Instanz A unterschiedlich zur Instanz B sind. Auch Optik und weitere Suchvorgaben können sich unterscheiden.

Searx kann als Standard-Suchvorgabe in jedem Browser genutzt werden. In Abhängigkeit von den Vorgaben des Instanzenbetreibers können unter dem Punkt „Einstellungen (Preferences)“ zudem weitere individuelle Vorgaben gesetzt werden. Diese reichen von der Oberflächengestaltung, Autovervollständigung bis hin zu den (freigeschalteten) Suchmaschinen, die bei einer Suche angefragt werden, oder zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten. Diese individuellen Vorgaben werden als Cookies auf dem lokalen Rechner gespeichert, so dass beim nächsten Suchaufruf diese Vorgaben angewendet werden.

Searx – Einstellungen – Bildquelle: www.konjunktion.info

Unter „Erweiterte Einstellungen“ sind zu dem von anderen Suchmaschinen bekannten Filter wie „Zeitpunkt, Sprache und Suchkriterium“ einstellbar.

Searx als Metasuchmaschine ist aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, um – zumindest zum Teil – den „Klauen von Google und Co.“ zu entkommen. Ich habe mich daher entschlossen eine öffentlich zugängliche Instanz (Docker-basiert) unter https://searx.konjunktion.info zur Verfügung zu stellen. Natürlich per HTTPS abgesichert, ohne Logs oder Profilspeicherung u.ä.

Wer zusätzliche Informationen zu Searx sucht, findet diese hier.

Nochmals kurz die Searx-Instanz von www.konjunktion.info zur freien Nutzung:

https://searx.konjunktion.info

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: