Das Jahr neigt sich seinem Ende zu.
Ein ereignisreiches Jahr in vielen Belangen. Ein Jahr, das tiefe Sorgenfalten bei den kritischen Geistern hinterlässt, weil das, wovor seit Jahr(zehnt)en gewarnt wurde, sich immer mehr zur Realität manifestiert.
Ein Jahr voller Entwicklungen, die zeigen, das das System wahrlich „All-In“ gegangen ist, um dasselbe nach ihrem Gusto umzubauen.
Aber auch ein Jahr mit Hoffnung und Erkennen durchsetzt. Hoffnung, weil immer mehr Menschen erkennen, welchen Weg das System einschlägt. Hoffnung auch, weil der (leise) Widerstand immer größer wird und die Fragen immer lauter gestellt werden.
Und wie am Ende eines jeden Jahres möchte ich mich bei meinen Lesern herzlichst für deren Unterstützung bedanken. Ich wünsche allen besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreis der Liebsten. Ein Fest, das uns wieder erdet und zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Und auch wie am Ende eines jeden Jahres der Zusatz, dass es dieser Tage etwas stiller auf diesem Blog werden wird. Um Kraft zu tanken, in sich zu gehen und die Zeit im Kreise von Familie und Freunden zu verbringen.
Beste Grüße, Konjunktion
Zum 24. Dezember
Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –
Rechnet sich aus all dem Braus
Doch ein richtig Leben heraus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.(Theodor Fontane, 1819-1898)
Quelle:
Zum 24. Dezember – Theodor Fontane