Project Icebreaker: Das Werkzeug der BIZ zur Einführung der CBDCs

BIZ - Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Webseite BIZBIZ - Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Webseite BIZ

BIZ – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Webseite BIZ

In den letzten Jahren wurde in alternativen Medienkreisen ausführlich über die Gefahren von digitalen Zentralbankwährungen (Central Bank Digital Currencies, CBDCs) diskutiert. Dabei handelt es sich um einen Währungsrahmen, der Blockchain-basierten Produkten wie Bitcoin sehr ähnlich ist, aber direkt von Zentralbanken kontrolliert wird.

CDBCs sind eine echte Bedrohung für die Menschen, über die alternative Medien (auch www.konjunktion.info) schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreiben, daher ist es gut zu sehen, dass das Thema endlich auch in der Hochleistungspresse angesprochen wird.

Die Ökonomie der Versklavung

Der Orwellsche Charakter der CBDCs kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

In einer bargeldlosen Gesellschaft wären die Menschen beim Austausch von Waren und Arbeit auf „digitale Produkte“ angewiesen, was natürlich das Ende jeglicher Privatsphäre im Handel bedeuten würde. Im Grunde genommen würde alles, was Sie in Ihrem Leben kaufen oder verkaufen oder wofür Sie arbeiten, aufgezeichnet werden, und dieser Mangel an Anonymität könnte leicht dazu genutzt werden, Ihre Freiheiten zu beschneiden.

Nehmen wir an, Sie essen regelmäßig Steak, aber die „grüne“ Regierung beschließt, rotes Fleisch aufgrund der Kohlenstoffemissionen von Kühen als Gesundheitsrisiko und „Risiko für den Klimawandel“ einzustufen. Anhand Ihrer Kaufhistorie (auf die sie nun vollen Zugriff haben) stellen sie fest, dass Sie durch Ihren häufigen Verzehr von rotem Fleisch mehr zur Kohlenstoffemission beigetragen haben als die meisten Menschen. Sie erklären, dass Sie rückwirkend eine Kohlenstoffsteuer auf Ihre früheren Käufe von rotem Fleisch zahlen müssen. Und nicht nur das: Ihre Versicherungsgesellschaft schickt Ihnen einen Brief, in dem sie Ihnen mitteilt, dass Sie nun ein Risiko darstellen und Ihnen die Gesundheitsversorgung entzogen wird.

Auch andere Produkte, die Sie konsumieren, und Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen, können verfolgt werden, um ein psychologisches Profil von Ihnen zu erstellen, das dann in die Ermittlung Ihrer sozialen Kreditwürdigkeit einfließen könnte, so wie es in China bereits vermehrt geschieht.

Vielleicht weigern Sie sich, Ihre jährliche mRNA-„Auffrischungsimpfung“ „einzunehmen“, oder Sie haben es vergessen, und der Tracking-Algorithmus merkt sich das. Nun stehen Sie unter dem Verdacht, ein „Impfgegner“ zu sein, und Ihr Ansehen in der Gesellschaft sinkt, was Sie von verschiedenen öffentlichen Einrichtungen ausschließt. Vielleicht werden Sie sogar Ihren Job verlieren.

Im schlimmsten Fall ist jedoch der wirtschaftliche Zugang das größte Unterdrückungsinstrument.

Mit CBDCs und fehlendem physischen Bargeld werden Ihre Ersparnisse nie wirklich Ihnen gehören, und Sie werden nie in der Lage sein, Ihre Kaufkraft in Ihren Händen zu halten.

Die Tauschmittel würden von den Banken mit einer Brandmauer versehen. Jede (oder alle) Regierungsbehörden wären in der Lage, Ihre Fähigkeit, Transaktionen durchzuführen, einzufrieren.

Was passiert, wenn Sie sich eines Tages über eine bestimmte Regierungspolitik oder eine dumme Bemerkung eines Politikers aufregen und das System öffentlich als „korrupt“ bezeichnen? Das „Büro für Toleranz im öffentlichen Diskurs“ könnte einfach Ihren Zugang zu Ihrem digitalen Geld sperren… Vorübergehend, versteht sich. Nur so lange, bis Sie sich fügen und Ihren Ton ändern – wenn es Ihr erstes Vergehen ist.

Bei Wiederholungstätern könnten Sie verpflichtet werden, an einem Sensibilisierungskurs teilzunehmen – natürlich auf Ihre eigenen Kosten! Mit CDBCs könnte jeder Regierungsbürokrat Sie nicht nur daran hindern, irgendwelche Einkäufe zu tätigen, sondern Ihnen auch erlauben, nur bestimmte Einkäufe zu tätigen, z. B. ein Zugticket für ein Sensitivity Training Boot Camp, wo Sie acht bis zwölf Wochen lang „umerzogen“ werden, um Ihr Recht auf den Kauf von Lebensmitteln wiederzuerlangen.

Das ist der wahr gewordene Traum eines jeden Autoritaristen.

Stellen Sie sich diese Macht einmal in den Händen eines „wohlwollenden Führers“ vor. Es wäre so einfach, die Bürger zu einem gesünderen, produktiveren Leben zu bewegen… (In China besteht eine der dokumentierten Anwendungen aus der Kombination aus „sozialer Kreditwürdigkeit“ und bargeldlosem Zahlungsverkehr darin, Menschen, die als übergewichtig gelten, den Kauf von Junkfood zu verweigern). Aber gibt es so etwas wie einen „wohlwollenden Führer“ überhaupt?

Wie wäre diese Macht aber in den Händen einer gefühllosen, skrupellosen Regierung?

CBDCs geben Regierungsbürokraten die Möglichkeit, ihre politischen Gegner mit algorithmischer Präzision auszuhungern. Es wäre eine neue Welt der technokratischen Unterdrückung – mit der Möglichkeit der раскулачивание oder „Dekulakisierung“ von Einzelpersonen oder ganzen Regionen auf Knopfdruck. Zu jeder Zeit, aus jedem Grund.

Kurzinformation zur Dekulakisierung
Die Dekulakisierung (russisch: раскулачивание, raskulachivanie; ukrainisch: розкуркулення, rozkurkulennia) war eine sowjetische Kampagne politischer Repressionen, die Verhaftungen, Deportationen oder Hinrichtungen von Millionen von Kulaken (wohlhabenden Bauern) und ihren Familien umfasste. Die Umverteilung von Ackerland begann 1917 und dauerte bis 1933, war aber in der Zeit des ersten Fünfjahresplans (1929-1932) am aktivsten. Um die Enteignungen von Ackerland zu erleichtern, stellte die sowjetische Regierung die Kulaken als Klassenfeinde der Sowjetunion dar.

In den Jahren 1930-1931 wurden mehr als 1,8 Millionen Bauern deportiert. Die Kampagne diente dem erklärten Ziel, die Konterrevolution zu bekämpfen und den Sozialismus auf dem Lande aufzubauen. Mit dieser Politik, die gleichzeitig mit der Kollektivierung in der Sowjetunion durchgeführt wurde, wurden die gesamte Landwirtschaft und alle Werktätigen in Sowjetrussland unter staatliche Kontrolle gestellt.

(Quelle: Wikipedia – Dekulakization)

Stellen Sie sich vor, Sie leben jeden Tag für den Rest Ihres Lebens unter der Drohung einer möglichen „Liquidierung“.

Diese Macht, von der Stalin, Hitler oder der große Vorsitzende Mao nur träumen konnten, ist erst seit relativ kurzer Zeit möglich. In den letzten Jahren hat die Kombination aus leistungsstarken Computern, unvorstellbar fortschrittlichen Datenanalyse- und -extraktionstechniken und universellen Spionagegeräten (auch als „Smartphones“ bekannt) Autokraten die Möglichkeit eröffnet, das ultimative Werkzeug zur Kontrolle und Unterdrückung zu schaffen.

Diese „Gelegenheit“ wird nun schnell zur Realität.

Project Icebreaker

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zentralbanker mit halsbrecherischer Geschwindigkeit an der Entwicklung und Einführung digitaler Währungen arbeiten. Dabei geht es nicht um Experimente, sondern sie haben diese Systeme bereits einsatzbereit. Bei meinen Nachforschungen über verschiedene CBDC-Programme und deren raschen Fortschritte stieß ich auf ein interessantes Programm namens Project Icebreaker, das von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) geleitet und entwickelt wird.

Für diejenigen, die es nicht wissen: Die BIZ ist eine globalistische Institution mit einer geheimen Vergangenheit, die als „Zentralbank der Zentralbanken“ bekannt ist. Sie ist das Zentrum für die politischen Entscheidungen der meisten Zentralbanken der Welt. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie es möglich war, dass so viele nationale Zentralbanken im Tandem miteinander und nicht im Interesse ihrer Heimatländer arbeiten, dann ist die BIZ die Antwort. Mit anderen Worten: Organisationen wie die Federal Reserve sind nicht unbedingt loyal gegenüber den US-Amerikanern oder den US-amerikanischen Beamten, sondern gegenüber dem Diktat der BIZ.

Ruling The World of Money

(Download PDF)

Die BIZ steht an der Spitze der CDBC-Bewegung. Sie finanziert seit geraumer Zeit eine Vielzahl von Projekten zur Erprobung und Verfeinerung von CBDC-Technologien. Nach Schätzungen der BIZ sind derzeit mindestens 81 Zentralbanken weltweit dabei, ihre eigene CDBC einzuführen.

Es gibt nur 195 Länder auf der ganzen Welt, und mehr als 2/3 von ihnen verfolgen diesen freiheitszerstörenden, autokratischen Traum, der offenbar immer realistischer wird.

Das Projekt Icebreaker hat aus mehreren Gründen mein besonderes Interesse geweckt. Die BIZ beschreibt das Projekt als ein Devisen-Clearinghaus für Retail-CBDCs (Retail-CBDCs sind digitale Währungen, die von der normalen Öffentlichkeit und von Unternehmen verwendet werden sollen), das es ermöglicht, die Währungen schnell und effizient von Land zu Land zu handeln. Dies geschieht über den „Icebreaker Hub“, einen von der BIZ kontrollierten Mechanismus, der die Datenübertragung für eine Reihe von Transaktionen erleichtert und Banken mit anderen Banken verbindet.

Bei weiteren Nachforschungen stellte ich fest, dass der Icebreaker Hub theoretisch fast genauso funktioniert wie das SWIFT-Zahlungssystem, das derzeit von Regierungen und internationalen Banken genutzt wird. Mehr als 10.000 Finanzinstitute in 212 verschiedenen Ländern nutzen das SWIFT-Netz, um für ihre Kunden Gelder ins Ausland zu überweisen; es ist ein unglaubliches zentralisiertes Scharnier oder ein Drehpunkt, der seinen Kontrolleuren erhebliche Macht verleiht.

Nach dem Ausbruch des Krieges zwischen der Ukraine und Russland wurde der Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-Netzwerk als Waffe eingesetzt, um die russische Wirtschaft zum Absturz zu bringen. Russland hat zwar Wege gefunden, SWIFT zu umgehen, aber seine Finanzstrukturen sind in der Tat geschädigt worden. Stellen Sie sich jedoch Folgendes vor: Was wäre, wenn alle Geldtransaktionen über CBDCs zentralisiert würden und die BIZ den Knotenpunkt kontrollieren würde, über den alle CBDCs für den Einzelhandel weltweit ausgetauscht werden? Das ist genau das, was Icebreaker ist.

Project Icebreaker

(Download PDF)

Stellen Sie sich nun vor, Sie betreiben ein Unternehmen, das auf internationale Transaktionen angewiesen ist. Angenommen, Sie müssen Hersteller in Vietnam für die Produktion Ihrer Produkte bezahlen. Mit CBDCs wäre Ihr gesamtes Geschäft vollständig von einem System wie Icebreaker abhängig, um digitales Geld zu vietnamesischen Banken und auf das Konto Ihres Herstellers zu transferieren.

Angenommen, die BIZ beschließt, aus welchen Gründen auch immer, dass alle vietnamesischen Hersteller illegal Kinderarbeit einsetzen. Oder die Ngân hàng Nhà nước Việt Nam (die vietnamesische Staatsbank) hält sich nicht an die Politik der BIZ, und die BIZ-Technokraten beschließen, ihr „eine Lektion zu erteilen“. Oder vielleicht mag die BIZ Ihre Produkte nicht – oder vielleicht mag sie Sie einfach nicht…

Mit Icebreaker kann jedes BIZ-Faktotum Sanktionen nach russischem Vorbild verhängen. Ihr Zugang zum internationalen Handel? Verwehrt. Ihr Unternehmen ist jetzt funktionell tot – auf Knopfdruck.

Aber Icebreaker ist nicht nur ein reaktives System – es kann auch ein proaktives System sein…

Was wäre, wenn Sie bestimmte Standards erfüllen müssten, um den Hub nutzen zu dürfen, und die BIZ diese Standards vorgibt?

Was wäre, wenn die BIZ beschließt, dass Ihr Unternehmen bestimmte ESG-Anforderungen erfüllen muss, bevor Sie eine Genehmigung für Icebreaker-Transaktionen erhalten können? Unzureichende Vielfalt im Vorstand? Abgelehnt. Verwendung von Rohstoffen, die nicht auf ethische und nachhaltige Weise beschafft werden? Abgelehnt. Sie bieten ein Produkt oder eine Dienstleistung an, die nicht ausreichend mit globalistischen Zielen übereinstimmen? Abgelehnt.

Die BIZ selbst kann soziale, kulturelle und wirtschaftliche Entscheidungen aktiv manipulieren, indem sie Millionen von Unternehmen als ihre Missionare einsetzt.

Die gesamte Weltwirtschaft würde im Grunde genommen als Geisel gehalten.

Für den durchschnittlichen Bürger, der die meisten seiner Einkäufe vor Ort tätigt, mag dies keine große Sache sein.

Für die Geschäftswelt könnte eine wirtschaftliche Brandmauer leicht dazu verwendet werden, den gesamten internationalen Handel zu kontrollieren.

Jede größere Organisation oder jedes größere Unternehmen müsste den Launen der BIZ sklavisch gehorchen.

Aber es kommt noch schlimmer.

Ein Teil des Prozesses der von Icebreaker verwendeten „Speichen- und Rad (spoke and wheel)“-Umtauschmethode umfasst die Nutzung einer „Brückenwährung“, um Lücken bei Wechselkursen und Liquidität zu schließen. Oberflächlich betrachtet scheint dies eine clevere Methode zu sein, um Transaktionen zu beschleunigen, indem Engpässe zwischen den Währungen bei den Banken vermieden werden.

Ich möchte jedoch, dass die Leser über den langfristigen Weg nachdenken, den diese Art der „Überbrückung“ im Bereich der CBDCs in Gang setzt.

Nehmen wir an, es kommt zu einer weltweiten Wirtschaftskrise, die viele Währungen stark schwanken lässt. In den letzten 20 Jahren haben wir bereits drei Ereignisse erlebt, die diese Definition erfüllen – sie sind also gar nicht so ungewöhnlich.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass der US-Dollar seine Rolle als Weltreservewährung verliert (da er bereits seine Exklusivität als Petrodollar verloren hat). Oder nehmen wir an, ein Streit um die Schuldenobergrenze stellt den Marktwert der 7,5 Billionen US-Dollar an US-Staatsanleihen in Frage, die sich im Besitz der weltweiten Zentralbanken befinden…

Dies würde den Devisenmarkt mit einem Volumen von 7,5 Billionen US-Dollar pro Tag in eine historische Panik versetzen.

Die Preisinflation nimmt überhand, und die Bankinstitute geraten unter Liquiditätsdruck ins Wanken.

Zentralbanker, die auf der Suche nach einer „Lösung“ für eine Krise sind, propagieren CBDCs als Gegenmittel. Das BIZ-Icebreaker-System wird zum Mittelsmann für jede einzelne internationale Transaktion.

Die Bevölkerung, die durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch verängstigt ist, nimmt den digitalen Rahmen sofort an. Aber die BIZ behauptet, sie könne keine Währung finden, die sie für stabil genug hält, um als Vermittler zu fungieren…

Zum „Glück“ für uns alle haben die BIZ und der IWF an ihrem eigenen globalen CBDC gearbeitet. Im Falle des IWF würde diese Eine-Welt-Währung auf dem Korb der Sonderziehungsrechte (SZR) basieren, der seit Jahrzehnten zur Vermittlung von Devisentransfers zwischen Regierungen verwendet wird.

Die BIZ verwendet nun diese einheitliche, zentral kontrollierte Währung als Dreh- und Angelpunkt für den Welthandel.

Irgendwann werden die BIZ, der IWF und verschiedene Zentralbanken der Öffentlichkeit die unvermeidliche Frage stellen: „Warum machen wir uns die Mühe mit diesen nationalen Währungen, wenn wir doch mit dieser weltweiten Zentralbankwährung eine sehr gute Brückenwährung haben? Warum schaffen wir nicht einfach all diese überflüssigen separaten CBDCs ab und haben eine Währung für alle?“

Auf diese Weise würde eine totale globale Finanzzentralisierung erreicht werden. Und wenn man erst einmal eine Eine-Welt-Währung, eine vollständig zentralisierte und mikroverwaltete Weltwirtschaft und die wichtigsten Handelssysteme der Welt hat, die von einer winzigen Handvoll gesichtsloser, nicht gewählter Bürokraten kontrolliert werden, wozu gibt es dann überhaupt noch Nationen? Eine globale Regierung wäre der nächste und letzte Schritt.

Wenn ich mir Projekte wie Icebreaker ansehe, kann ich mir diesen bildhaft Albtraum vorstellen. Sie sind scheinbar harmlos, aber sie bilden die DNA für eine wirtschaftliche Tyrannei, die selbst die schlimmsten historischen Völkermorde in den Schatten stellen würde.

Was ist die Lösung? Die letzte Bastion der finanziellen Privatsphäre, der Tauschhandel. Physische Edelmetalle (Gold als Wertaufbewahrungsmittel, Silber für Transaktionen und Handel) würden sehr wahrscheinlich zunehmend zur bevorzugten Geldform für alle wirklich freien Individuen werden, solange das korrupte globalistische Regime seine Tentakel in jedermanns digitalen Brieftaschen hat.

Quellen:
Hello Project Icebreaker, Goodbye Financial Freedom
Wikipedia – Dekulakization
Project Icebreaker concludes experiment for a new architecture for cross-border retail CBDCs
Webseite – BIZ
Ruling The World of Money
Webseite – Swift
The Ukraine Conflict Is Just a Sideshow, and We Are the Real Targets
Project Icebreaker – Breaking new paths in cross-border retail CBDC payments
The Horrifying Consequences of America’s Debt Default
Global FX trading hits record $7.5 trln a day – BIS survey
IMF – The SDR’s Time Has Come

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: