KI: Der Besuch von Xi in Kalifornien, die Executive Order von Biden und Zensur im Internet

Künstliche Intelligenz - Bildquelle: Pixabay /geralt; Pixabay LicenseKünstliche Intelligenz - Bildquelle: Pixabay /geralt; Pixabay License

Künstliche Intelligenz – Bildquelle: Pixabay /geralt; Pixabay License

Fast unbemerkt von den Massen fand letzte Woche ein Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in Kalifornien statt.

Interessant ist es für mich deshalb, weil es zeigt, dass das Machtzentrum der USA nicht mehr in Washington selbst liegt, sondern im Silicon Valley. Ernst Wolff schreibt und spricht in diesem Zusammenhang immer gerne vom digital-finanziellen Komplex, der den militärisch-industriellen bereits seit längerem abgelöst hat. Nimmt man sich dieser These Wolffs an, macht der Besuch Xis in Kalifornien, dem Epizentrum der Digitalisierung, doppelt Sinn. Dass sich Xi in Kalifornien zudem mit Larry Fink, dem Vorstandsvorsitzenden von BlackRock und dem damit wohl mächtigsten (und am meisten unterschätzten bzw. eher der großen Öffentlichkeit unbekannten) Finanzakteur der Welt, sowie mit Stephen Schwarzman von Blackstone trifft, zeigt, wer de facto in den USA die eigentliche Macht in Händen hält.

Interessant ist auch, dass Joe „Sleepy Creepy“ Biden im Vorfeld dieses Treffens eine Executive Order (EO) mit dem Titel Safe, Secure, and Trustworthy Development and Use of Artificial Intelligence (Sichere und vertrauenswürdige Entwicklung und Nutzung von künstlicher Intelligenz) unterschrieben hat, die per 17. Januar 2024 in Kraft treten soll:

EO-24283

(Download PDF)

Mit dieser Executive Order will die US-Regierung nach offizieller Lesart das Potenzial der Künstlichen Intelligenz und die Notwendigkeit ihrer verantwortungsvollen Entwicklung und Nutzung unterstreichen. Darin werden acht Leitprinzipien beschrieben:

  1. Sicherheit,
  2. Innovation,
  3. Arbeitnehmerunterstützung,
  4. Fairness,
  5. Verbraucherschutz,
  6. Privatsphäre,
  7. staatlicher KI-Kompetenz und
  8. internationale Zusammenarbeit.

Ziel der Executive Order soll der ethische Einsatz von Künstlicher Intelligenz durch einen koordinierten Ansatz, die Werte wie Gerechtigkeit, Sicherheit und Chancen wahren sollen, sein.

Die US-Regierung definiert dabei KI wie folgt:

Der Begriff „künstliche Intelligenz“ oder „KI“ … (ist) … ein maschinengestütztes System, das für eine gegebene Reihe von vom Menschen definierten Zielen Vorhersagen, Empfehlungen oder Entscheidungen treffen kann, die reale oder virtuelle Umgebungen beeinflussen. Systeme der künstlichen Intelligenz verwenden maschinelle und menschliche Eingaben, um reale und virtuelle Umgebungen wahrzunehmen; sie abstrahieren solche Wahrnehmungen durch Analyse auf automatisierte Weise zu Modellen und verwenden Modellinferenzen, um Informations- oder Handlungsoptionen zu formulieren.

(The term „artificial intelligence“ or „AI“ … (is) … a machine-based system that can, for a given set of human-defined objectives, make predictions, recommendations, or decisions influencing real or virtual environments. Artificial intelligence systems use machine- and human-based inputs to perceive real and virtual environments; abstract such perceptions into models through analysis in an automated manner; and use model inference to formulate options for information or action.)

Was auf den ersten Blick wie nach einem Schutz der US-Bevölkerung vor einer übergreifenden KI klingen mag (und die EU arbeitet an ähnlichen Vorgaben), dürfte ein weiterer Schritt in Richtung Überwachung und Kontrolle der Massen sein. Insbesondere im Kontext des „Verhinderns von Falschinformationen“ aka Zensur durch KI im Sinne des Establishments. Denn wenn eines in den Nacharbeiten der Plandemie für das Establishment sichtbar wurde, ist es der Umstand, dass viele Menschen sich mittels unabhängiger, freien Medien informiert haben und sich daher z.B. gegen die modRNA-Biowaffe entschieden haben. Trotz massivster, bereits zu dieser Zeit stattgefundener Zensur.

Das Internet der vergangenen Jahre wird nicht mehr allzu lange vorhanden sein – selbst in der aktuellen bereits zensierten Form. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Zuge der „KI-Einhegung“ Rufe laut werden, die fordern, dass das Internet nur noch mit digitaler ID (aka keine Anonymität mehr) genutzt werden kann, um „missbräuchliche Nutzung von z.B. KI im Internet“ zu verhindern. Und dass gerade das Establishment alles daran setzen wird, KI als Kontroll- und Überwachungsinstrument zu implementieren, um ihre Agenden durchsetzen zu können, dürfte wohl keiner weiteren Erläuterung bedürfen.

Quellen:
Joe Biden und Xi Jinping treffen sich am Mittwoch in Kalifornien
Fink, Schwarzman Get Coveted Seats at Xi’s Dinner Table in US
Executive Order on the Safe, Secure, and Trustworthy Development and Use of Artificial Intelligence
PDF – Safe, Secure, and Trustworthy Development and Use of Artificial Intelligence
“Ensuring Safe, Secure, and Trustworthy AI”: What those seven companies avoided committing to
USA: Executive Order zu “Safe, Secure, and Trustworthy Development and Use of Artificial Intelligence”
FACT SHEET: President Biden Issues Executive Order on Safe, Secure, and Trustworthy Artificial Intelligence
US-Präsident Biden erlässt Richtlinie zum Umgang mit KI
Biden to sign sweeping executive order pursuing ’safe, secure and trustworthy‘ AI development

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: