Großer Neustart: Das Smartphone – Essenzieller Bestandteil der Umsetzung

Smartphone - Bildquelle: Pixabay / stevepb; CC0 Creative CommonsSmartphone - Bildquelle: Pixabay / stevepb; CC0 Creative Commons

Smartphone – Bildquelle: Pixabay / stevepb; CC0 Creative Commons

Leider ist für viele Menschen das Smartphone zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag geworden. Natürlich haben bestimmte Funktionen ihren Charme, dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mit dem Smartphone eine Wanze bei sich trägt, die unentwegt Information und Daten sammelt und an diversen Unternehmen (und Behörden?) sendet.

Tom-Oliver Regenauer hat dazu einen wichtigen Beitrag auf Manova veröffentlicht, dem ich jedem ans Herz legen kann, der auch erkennt, dass

die von Apple und Google konfigurierten Geräte […] weitaus mehr als nur “nützliche Werkzeuge” [sind] — es sind Wanzen, Überwachungskameras, Datenkraken und Waffen zur psychologischen Kriegsführung in einem.

Dass das Smartphone essenzieller Bestandteil des Großen Neustarts (bzw. dessen Umsetzung ist), zeigt auch nachfolgende Meldung:

Eine Reihe von APIs, die mit Apples Betriebssystem iOS 18 gebündelt werden, deutet darauf hin, dass bald weitere digitale IDs in die Apple Wallet integriert werden könnten.

In den letzten Monaten haben Gesetzesänderungen in Japan die Digitalisierung der nationalen digitalen ID-Karten eingeleitet. Japans My Number-Sozialversicherungs- und Steueridentifikationskarten wurden auch verwendet, um den Evakuierungsstatus von Katastrophenopfern nach einem starken Erdbeben auf der Noto-Halbinsel in Zentraljapan zu verfolgen, wie die Japan Times berichtet.

Trotz der zuvor gemeldeten Sicherheitsbedenken bezüglich der Unterstützung von My Number ID in der Apple Wallet hat sich die Situation weiterentwickelt. Während der WWDC24 kündigte Apple die erste nicht-amerikanische ID-Unterstützung in der Apple Wallet an, die voraussichtlich mit iOS 18 später in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Dies wurde auch von kormaxmac bestätigt, einem Reddit-Nutzer, der sich gegenüber der Online Plattform Biometric Update als NFC-Entwickler bezeichnete und viele API-Verweise auf der Apple-Entwicklerseite fand. Diese APIs sind Teil des PassKit-Frameworks. Das Framework wird verwendet, um Pässe oder Berechtigungsnachweise in der Apple Wallet App zu verwalten.

Eine der wichtigsten API-Referenzen für Japan, die von dem Reddit-Benutzer erwähnt wurde, ist die Klasse JPKIPassContents. Diese Klasse behandelt speziell die Inhalte der Ausweise, die mit der japanischen Public Key Infrastructure kompatibel sind, insbesondere die My Number ID. Diese API ermöglicht Aktionen wie das Anzeigen, Ändern und Handeln mit den im Applet enthaltenen Anmeldeinformationen.

Einige der anderen API-Referenzen, die digitale Identitätsdokumente in der iOS-Wallet-App unterstützen, sind PKJapanIndividualNumberCardMetadata, PKAddIdentityDocumentConfiguration, PKIdentityNationalIDCardDescriptor und weitere.

Das Fehlen des Präfixes “JP” in den API-Namen deutet darauf hin, dass diese APIs für den universellen Einsatz konzipiert sind und nicht auf Japan beschränkt sind. Einem Reddit-Benutzer zufolge haben dieselben APIs das Potenzial, digitale IDs auf der Grundlage von biometrischen Pässen zu generieren, eine Funktion, die Google Berichten zufolge für seine Wallet entwickelt.

Die japanische Public Key Infrastructure (JPKI) dient als sicheres System für die Überprüfung digitaler Identitäten in Japan. Eine Schlüsselkomponente dieser Infrastruktur ist die My Number Card, die einen ICChip enthält, auf dem elektronische Zertifikate zur sicheren Identitätsüberprüfung gespeichert sind. Das JPKI Secure Element Applet ist die Softwarekomponente, die auf dem sicheren Element eines Geräts, z. B. eines Smartphones, läuft.

Wir sehen also, dass das Thema digitale ID weltweit voran getrieben wird. Dass das Smartphone dabei das Mittel der Wahl sein wird, dürfte Kritiker wenig überraschen, die bereits seit Jahren vor den Gefahren (gesundheitlich, datenschutztechnisch, …) warnen. Das Smartphone wird eines der wichtigsten Werkzeuge im Kontext des Systemumbaus sein. Und wer keines besitzt oder ein veraltetes Gerät benutzt, wird eben sozial ausgegrenzt. Hat in der Plandemie niemanden besonders gestört und wir auch niemanden in der Zukunft besonders stören.

Quellen:
Verwanzte Welt
Japan opens national ID to integration with digital wallets
Japan to utilize My Number cards at evacuation centers
WWDC24: Japanese My Number Digital ID for Apple Wallet
PassKit (Apple Pay and Wallet)
JPKIPassContents
Individual Number Card (“My Number Card”)

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: