Skip to content

Hochleistungspresse: OCCRP – Wenn der Tiefe Staat die Berichterstattung vorgibtLesezeit: 3 Minuten

Zeitungsstapel - Bildquelle: Pixabay / congerdesign; Pixabay License

Zeitungsstapel – Bildquelle: Pixabay / congerdesign; Pixabay License

Die Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) besitzen über ihre Proxies in den USA die Kontrolle über die größte Organisation für investigativen Journalismus der Welt. Kritische Geister und selbstdenkende Bürger dürfte diese Nachricht kaum überraschen.

Bei einer Untersuchung der Organisation Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) wurde aufgedeckt, dass die herrschende Klasse in den USA insgeheim etwa die Hälfte aller Finanzmittel für diese Organisation kontrolliert. Das OCCRP ist laut der gemeinsamen Untersuchung von Mediapart, Drop Site News, Il Fatto Quotidiano und anderen das weltweit größte Netzwerk für „investigativen Journalismus“.

Einem Bericht von RT zufolge wurde das OCCRP 2008 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf die Aufdeckung von Korruption und organisiertem Verbrechen auf dem Balkan. Heute verfügt das OCCRP über ein Budget von 20 Millionen Euro und ein Team von 200 Journalisten weltweit und arbeitet mit über 70 Medienpartnern zusammen, darunter große Namen wie die New York Times, The Guardian und Der Spiegel.

Die von Mediapart geleitete und am Montag veröffentlichte Untersuchung zeigt, dass Washington nicht nur erhebliche finanzielle Unterstützung leistet – 47 Millionen US-Dollar aus staatlichen US-Quellen seit der Gründung – sondern auch die Macht hat, die Ernennung der Führungskräfte zu kontrollieren.

(The investigation, led by Mediapart and published on Monday, reveals that Washington not only provides substantial financial support – $47 million from US state sources since its inception – but has the power to control leadership appointments.)

Drew Sullivan, Mitbegründer und Herausgeber des OCCRP, bestätigte, dass die US-Regierung nach wie vor der größte Geldgeber der Organisation ist, wobei auch USAID und andere US-Bundesbehörden im Laufe der Jahre Millionenbeträge an die Organisation gespendet haben. „Ich bin der US-Regierung sehr dankbar (I’m very grateful to the US government)“, sagte Sullivan im September 2023 gegenüber dem NDR, als der Hamburger Sender aufgrund eigener Ermittlungen bzgl. des OCCRP die Zusammenarbeit mit der Organisation einstellte.

Einmal mehr belegen solche Informationen, dass in der Hochleistungspresse eine finanzielle Abhängigkeit und damit Voreingenommenheit herrscht, die von derselben nach wie vor abgestritten wird. Die Tatsache, dass die Organisation größtenteils von der herrschenden Klasse der USA finanziert wird, wird sich sicherlich in keiner Weise darauf auswirken, wie das OCCRP über die Korruption oder den Machenschaften in den (unterstützten) Altmedien berichtet (*Ironie aus*)

Das OCCRP hat zugegeben, dass jede Finanzierung mit Bedingungen verbunden ist. Die US-Regierung hat das Recht, gegen wichtige Mitarbeiter des OCCRP, einschließlich Sullivan selbst, ein Veto einzulegen. Washington verlangt außerdem, dass die Organisation ihre Mittel für Untersuchungsprojekte verwendet, die auf bestimmte Länder wie Russland, Venezuela und andere geopolitische Interessen ausgerichtet sind. Transparent, unvoreingenommen und unparteiisch – wie man es sich von einer Presse erhofft…

Es überrascht nicht, dass die IGE die Berichterstattung von OCCRP als Waffe einsetzen, indem sie gerichtliche Untersuchungen, Sanktionen und Lobbyarbeit auf der Grundlage der Erkenntnisse der Organisation vorantreibt. Das 2016 gegründete und von den USA mitfinanzierte Global Anti-Corruption Consortium (GACC) nutzt die OCCRP-Untersuchungen und -Einschätzungen, um Sanktionen und rechtliche Initiativen gegen Länder und Personen voranzutreiben, die von Washington als korrupt angesehen werden.

Neben der Finanzierung des Spiegels durch die Bill & Melinda Gates Foundation ein weiterer Nachweis der „Unabhängigkeit des Blattes aus Hamburg“. Aber was für den Spiegel recht ist, dürfte für andere Altmedien (mit anderen Financiers) nur billig sein.

Quellen:
The U.S. Ruling Class Controls The World’s Largest Investigative Journalism Organization
‘World’s largest investigative journalism organization’ secretly controlled by US government – report

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Eine Antwort

  1. 4. Dezember 2024

    […] Die Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) besitzen über ihre Proxies in den USA die Kontrolle über die größte Organisation für investigativen Journalismus der Welt. Kritische Geister und selbstdenkende Bürger dürfte diese Nachricht kaum überraschen. Bei einer Untersuchung der Organisation Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) wurde aufgedeckt, dass die herrschende Klasse in den USA insgeheim etwa die — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2024/12/hochleistungspresse-occrp-wenn-der-tiefe-staat-die-berichterstattung-vo… […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Skip to content