Systemumbau: Was haben Meta, Trump und der (Zer-)Fall westlicher Regierungen mit der traditionellen, japanischen Handwerkskunst Kintsugi gemein?Lesezeit: 5 Minuten
In Japan ist die traditionelle Handwerkskunst Kintsugi nicht nur eine Form zerbrochene Keramikstücke zu reparieren, sie ist auch Teil der japanischen Philosophie.
Bei Kintsugi werden
[z]erbrochene Keramikgegenstände, wie Teeschalen, Vasen oder Teller […] mit dem japanischen Naturlack Urushi geklebt und wieder zusammengefügt. Die Bruchstellen werden dabei nicht verdeckt, sondern durch die Verwendung von Goldstaub absichtlich hervorgehoben. Diesem Umstand hat die Tradition auch ihren Namen zu verdanken: Kintsugi lässt sich mit „Goldverbindung“ übersetzen.
Eine interessante Form zerbrochenes für das Auge des Betrachters interessant und doch mit einem gewissen Wiedererkennungswert auszustatten.
Wer sich nun fragt, warum ich eine solche Einleitung für diesen Artikel gewählt habe: Kintsugi dient als Metapher für das, was wir gerade rund um die Themen Meta-Faktenchecker-Ende, (Zer-)Fall vieler westlichen Regierungen und Donald Trumps Grönland und Kanada Äußerungen erleben. Ein altes, zerbrochenes, eigentlich totes System soll geklebt, schön und gleichzeitig mit einem gewissen Maß an Wiedererkennung ausgestattet werden, so dass die Menschen glauben, es hat sich nichts geändert und es weiterhin von den Menschen akzeptiert wird und unhinterfragt bleibt, während tatsächlich die „geklebte Systemkeramik“ nur die äußere Hülle für ein zutiefst diktatorisches, tyrannisches und Menschen verachtendes neues System darstellt.
Trumps „Annexionsträume“ von Grönland und Kanada
Grönland gehört aktuell (noch) zum Königreich Dänemark. Es ist mit 56.000 Einwohnern die am dünnsten besiedelte Region der Welt und nach Kanada und den USA das drittgrößte Gebiet Nordamerikas. Grönland beheimatet bereits jetzt mehrerer US-Militärstützpunkte.
Daneben ist Grönland unglaublich reich an Seltenen Erden, die für die USA, deren Wirtschaft und nationale Souveränität von entscheidender Bedeutung sein wird/kann. Denn in Grönland befindet sich eines der größten unerschlossenen Vorkommen an Seltenen Erden außerhalb Chinas. Der Zugang zu den Ressourcen Grönlands könnte dazu beitragen, die Abhängigkeit der USA von China zu überwinden.
Darüber hinaus ist Grönland reich an Edelmetallen, Kohle, Öl, Uran und andere Bodenschätze. Grönland wird bei einer Einverleibung für die USA das Tor zur Erlangung der Energiedominanz sein, die für die technologische Beschleunigung der kommenden Jahre erforderlich ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem direkten Nachbarn der USA, mit Kanada:
Kanada hat sich seit der Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Rohstoffproduzenten der Welt entwickelt. Heute gehört das Land bei vielen Rohstoffen zu den 5 wichtigsten Lieferländern, beispielsweise bei Kalisalz, Kobalt, Uran, Nickel, Platingruppenelementen und Diamanten.
Daneben ist Kanada auch aufgrund seiner Ölsande, Wälder, Wasser und zahlreichen metallischen Erzen wie Silber, Gold, Kupfer, Eisen, Zink und Blei für die USA interessant.
Noch beziehen sich die bisherigen Ausführungen nur auf Bodenschätze und eine (mögliche) Sicherung derselben durch die USA. Richtig interessant wird es dann, wenn man nachfolgende Grafiken und Aussagen Trumps betrachtet:
Eine der Frontorganisationen der Neuen Weltordnung, der Club of Rome, skizzierte vor Jahrzehnten die North American Union (NAU) mit genau jenen Ländern Grönland, Kanada und USA, die Trump jetzt „zusammenführen“ will. Zufall? Wohl kaum – wie auch die Rhetorik Trumps bzgl. Grönland zeigt:
Angebliches Ende der Faktenchecker-Zensur bei Meta und der (Zer-)Fall westlicher Regierungen
Die gestern erfolgte Ankündigung Mark Zuckerberg die Zensur auf Facebook und Instagram mittels der Faktenchecker „zurück zu drängen“, ist aus meiner Sicht ein gezielter Schachzug der Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) um Vertrauen in die von ihnen kontrollierten Sozialen Medien zurück zu gewinnen. Denn niemand spricht auf politischer Seite z.B. von einer Abschaffung gesetzlicher Regelungen wie dem DSA. Dass die EU hier (offiziell noch nicht) mitspielt, ist aus meiner Sicht nur hintergründig ein Widerspruch. Denn der jetzt prominent platzierte „Rauswurf der Faktenchecker“ bei Meta muss im Kontext des nachfolgenden Unterpunkts, des (Zer-)Falls westlicher Regierungen, beurteilt werden.
Denn wenn vermehrt konservative Regierungen gebildet werden, werden parallel die IGE ihre Brandherde beschleunigt befeuern, um danach konservative Werte schleifen und eine Zensurdiktatur 2.0 einführen zu können. Die linke Agenda hat für die IGE ausgespielt. Jetzt „dürfen“ die Konservativen ran, die man am langen Ende für alles verantwortlich machen wird, was die IGE selbst über ihre Maßnahmen, Frontfiguren und Institutionen gezielt vorbereitet und über Jahr eingerührt haben. Denn ein Systemumbau, der von den Menschen akzeptiert wird, benötigt „neue Ideen“, „Verbesserungen“, „es muss den Menschen sprichwörtlich ‚besser schmecken‘ als das Altsystem“, will man diesen Systemumbau nicht mittels Gewalt verwirklicht sehen. Am Ende wird es dann heißen, dass wir „größere Einheiten“ brauchen, weil Staaten alleine die „gewaltigen Probleme unserer Zeit“ nicht mehr lösen können.
Conclusio
Auch wenn es viele nicht hören wollen. Uns wird gerade das größte Kabuki-Theater aller Zeiten uraufgeführt. Noch niemals in der Geschichte der Menschheit hatten so wenige Menschen so viel Macht über so viele. Und diese Macht wollen die IGE nicht mehr verlieren. Sie werden mit „neuen Ideen“ ums Eck kommen (wer hätte ernsthaft vor wenigen Wochen an eine solche „Idee“ wie die Aufnahme Grönlands und Kanadas ins Staatsgebiet der USA gedacht?), um ihren finalen Systemumbau wie die traditionelle Handwerkskunst Kintsugi aussehen zu lassen. Von außen bekannt, akzeptiert von dem Massen und mit einer gewissen „Schönheit“, aber im Inneren voller Repressalien und Unterdrückung.
Quellen:
Reparieren mit Gold: Die japanische Tradition des Kintsugi
Wikipedia – Grönland
Der Kampf um Grönlands Bodenschätze
Grönland: Landwirtschaft oder Bergbau?
DERA – Kanada
Die wirtschaftliche Bedeutung der Ölsande in Kanada
Welche natürlichen Ressourcen gibt es in Kanada?
X – Post
Telegram – Post
Keine Faktenchecks: Jetzt droht die EU auch Zuckerberg mit massiven Geldstrafen
Meta ends fact-checking program as Zuckerberg vows to restore free expression on Facebook, Instagram
Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
2 Antworten