Ein deutsches Sprichwort besagt:
Nichts ist so, wie es zu sein scheint.
Und gerade in der Politik wissen wir, dass nicht nur Wahlversprechen en masse vor einer Wahl gemacht werden, die im Anschluss nicht einmal im Ansatz gehalten werden oder – wie im aktuellen Fall Friedrich Merz – vollkommen ignoriert und negiert werden. Dass dabei auch die Technik der Neuro-Linguistisches Programmierung eingesetzt wird, wundert daher kaum. Doch wenige sind sich dessen bewusst und Mecit vom Telegram-Kanal WMA – Wir machen auf hat dazu eine „Akte“ veröffentlicht, die ich im nachfolgenden als Gastbeitrag veröffentliche. An dieser Stelle ein herzliches „Danke Schön“ an den Betreiber des Kanals für die Möglichkeit der Veröffentlichung.
Zusatzbemerkung: An der einen oder anderen Stelle habe ich Zusatzinformationen oder Links eingefügt. Diese sind entsprechend markiert und abgesetzt.
Die WMA-Akte – PsyOps und NLP in unserer Politik
Einleitung
NLP 1 – Bildquelle: WMA
Zwar prägt Corona nicht mehr unsere Nachrichtenwelt, doch stolperte ich letzte Woche über gewisse NLP-Manipulationstechniken. Dass unsere Politiker sich dieser Techniken bedienen, dürfte jedem in meinem Kanal bewusst sein und ist nichts Neues. Doch die Frage ist, wie intensiv wird sie genutzt? Welcher Politiker oder Politikerin ist ein wahrer Meister drin? Welche Auswirkungen hat es auf unsere Bevölkerung und uns selbst? Und was wäre, wenn wir uns dem gleichen System der Globalisten bedienen?
Dementsprechend: Willkommen zu einer neuen WMA-Akte „PsyOp und NLP in unserer Politik“.
In dieser Akte möchte ich nicht nur zeigen, wie unsere Politiker während der Corona-Pandemie gezielt Techniken des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) eingesetzt haben, um Zustimmung, Verhalten und Emotionen in der Bevölkerung zu steuern, sondern auch wie ihr eigenes System sie bei dessen Einsatz entlarvt.
Was ist NLP und warum ist es relevant?
NLP 2 – Bildquelle: WMA
NLP (Neurolinguistisches Programmieren) ist ein Methodenbündel zur gezielten Veränderung von Denk- und Verhaltensmustern durch Sprache, Bildsprache, Anker und Suggestion.
Entwickelt aus der Hypnotherapie und Linguistik, wird NLP in der Therapie, Werbung und auch in der Politik verwendet. Die Wirkung ist dabei oft unterschwellig und wirkt direkt auf das emotionale Zentrum des Gehirns. (Hier werde ich später nochmals tiefer eingehen).
Die Profis der Profis
NLP 3 – Bildquelle: WMA
Ein interessanter Aspekt in diesem Kontext ist die Rolle der DARPA, einer „Forschungsbehörde“ des US-Verteidigungsministeriums. Sie entwickelte im Rahmen mehrerer Programme moderne Analysewerkzeuge zur Erkennung von NLP-Strukturen in politischen Botschaften, Propaganda und psychologischer Beeinflussung.
Ironischerweise heißt es offiziell: „[M]it dem Ziel der Desinformationsabwehr“, wird diese Technologie ebenso zur verdeckten Analyse oder Optimierung eigener Informationskampagnen genutzt.
DARPA analysiert dabei gezielt semantische Muster (Quelle: DARPA SMISC – Social Media in Strategic Communication), Ankerbegriffe und Framing-strategische Konstruktionen in großen Datenmengen.
NLP als Form psychologischer Kriegsführung
Die gezielte Anwendung von NLP-Techniken in einer inszenierten Krisensituation mit dem Ziel, Bevölkerungen emotional zu steuern und Verhalten zu induzieren, kann aus psychologischer Sicht als asymmetrische Kriegsführung im Informationsraum bezeichnet werden.
Einschub www.konjunktion.info
An dieser Stelle sei an die „Operations Other Than War (OOTW, in etwa: Operationen jenseits des Kriegs) erinnert, die im deutschen Sprachraum vor allem Wolfgang Effenberger thematisiert hat. Nur wenige dürfte diese US-Militätstrategie bekannt sein, dabei ist sie die Grundlage dessen, was wir in den letzten Jahren (z.B. Nord Stream 2-Sprengung, Plandemie) erlebt haben.
Auch hier setzt man gezielt NLP-Techniken zur Manipulation der Bevölkerung seitens des Militärs/der Politiker ein. Ein guter Artikel Effenbergers im Kontext Ukraine/Nord Stream 2 ist hier zu finden: Mit erster deutscher Sicherheitsstrategie weiter auf Kriegskurs | Von Wolfgang Effenberger
Merkmale dieser Technik:
Diese Form psychologischer Einflussnahme wird im militärischen Bereich unter dem Begriff PsyOp (Psychological Operation) geführt. Sie zielt darauf ab, durch kontrollierte Informationen, Rhetorik und mediale Bilder das Verhalten und Denken einer Zielgruppe zu beeinflussen – ohne, dass diese den manipulativen Charakter erkennt.
Historisches Beispiel: DDR
Auch in der DDR wurden psychologische Einflussmethoden systematisch eingesetzt. Die „Zersetzung“ durch die Stasi (Quelle: Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR) verfolgte das Ziel, Andersdenkende durch Manipulation, Destabilisierung und soziale Isolierung mundtot zu machen. Dabei kamen ebenfalls Techniken wie Framing, soziale Konditionierung und psychologischer Druck zum Einsatz – allerdings unter repressiveren Bedingungen.
Die heutige Anwendung von NLP im politischen Kontext ist heute im Vergleich subtiler und demokratisch verpackt, wirkt aber auf einer psychologischen Ebene mit vergleichbarer Effektivität, nur mit anderen Mitteln.
Ghost in the Machine
Aber ich will das ganze nicht zu weit ausschweifen lassen. Wir bleiben bei NLP, Corona und unseren Politikern.
Die sogenannte „Schockphase“ zu Beginn der Pandemie (März 2020) ist ideal um das ganze zu analysieren: hoher emotionaler Stress, Orientierungsverlust, Suchbewegung nach Autorität.
In dieser Zeit kamen folgende NLP-Techniken systematisch zum Einsatz:
Diese Techniken aktivieren emotionale Zentren, umgehen das kritische Denken und verankern neue Verhaltensmuster.
Ein weiterer entscheidender Aspekt war die gezielte Stigmatisierung Andersdenkender. Kritiker der Maßnahmen wurden öffentlich als „Covidioten“ oder „Querdenker“ bezeichnet – Begriffe, die sich tief in den gesellschaftlichen Diskurs einbrannten. Diese sprachlichen Marker schufen eine klare Trennung zwischen den „Guten“ (Solidarischen) und den „Gefährdern“ (Kritikern). Politiker wie Saskia Esken, Heiko Maas, aber auch Spitzenvertreter der Regierungsparteien trugen aktiv zur Verrohung der Sprache bei. Das Ergebnis: Soziale Isolation, berufliche Konsequenzen und psychologischer Druck für Maßnahmenkritiker.
Einschub www.konjunktion.info
Wir erinnern uns wohl alle an die Entgleisungen von Politikern und Vertretern der Hochleistungspresse in der Hochphase der Plandemie. Insbesondere an die unhaltbare Äußerung der „Pandemie der Ungeimpften“.
Was wäre, wenn wir selbst DARPA-Daten zur Analyse unserer Politiker nutzen würden?
Mit den eigenen Waffen entlarvt
Ich habe mir mal einen kleinen „Spaß“ erlaubt und nutzte die heutige KI-Technologie samt aller Daten um herauszufinden, ob unsere Politiker NLP-Techniken nutzen, in welcher Form und wer darin geschult ist.
Einer der wohl bedeutendsten Momente in der Corona-Zeit war die Ansprache von Merkel, welche ich Sekunde für Sekunde analysieren habe lassen.
NLP 6 – Bildquelle: WMA
Merkel ist höchstgradig in der NLP-Technik geschult
Die KI fand nicht nur präzise heraus, welche Techniken von Angela Merkel angewandt wurden, sondern auch, dass sie exzellent geschult ist und Mechanismen nutzt, um das Gehirn der Zuhörer zu täuschen. Sogenannte Limbische Trigger.
NLP 7 – Bildquelle: WMA
NLP 8 – Bildquelle: WMA
Doch wie sieht es mit anderen Politikern aus und wie war das grundsätzliche Vorgehen in der Corona-Zeit?
Eingesetzte NLP-Politiker mit entsprechender Zielgruppe
Zusätzlich ließ ich unzählige Pressekonferenzen durch die KI analysieren, um herauszufinden, welcher Top-Politiker am meisten NLP-Techniken nutzte.
Dabei stellte die KI zwei Merkmale in unserer politischen Landschaft fest:
Die Top-Politiker nutzten unterschiedliche NLP-Techniken in Bezug auf ihre jeweilige Zielgruppe. Sie wichen nicht von ihrem Thema ab, um ein möglichst breites Spektrum an Menschen anzusprechen.
NLP 9 – Bildquelle: WMA
Zutreffend bei allen Politikern war der Faktor Altersgruppe: 40+.
Jugendliche wurden hingegen über Influencer auf YouTube erreicht. Dabei entstand auch der Verdacht, dass über YouTube bestimmte, nicht hörbare Frequenzen mit eingebunden sein könnten.
Einschub www.konjunktion.info
Wer erinnert sich nicht an „YouTube-Größen“ wie MaiLab oder Rezo, die gerade die Jugendlichen „auf Linie bringen“ sollten. Gerade erstere wurde extrem gehypt, obwohl ihr Mann Matthias Leiendecker beim Pharmariesen Merck, der wiederum BioNTech belieferte, arbeitet(e). Erwähnung dessen in der Hochleistungspresse? Null.
Doch während meiner Recherche stieß ich auch auf eine weitere interessante Sache.
Warum greift diese Manipulationstechnik nicht bei jedem Menschen?
Die Genetik des Schultzfilters
NLP 10 – Bildquelle: WMA
Warum sind gerade Ärzte, Wissenschaftler oder vemeintlich logisch denkende Menschen auf die politischen Narrative und Maßnahmen während der Pandemie angesprungen?
Diese Frage beschäftigte eine sehr lange Zeit viele Menschen. Manche sahen darin eine Gottesfügung, Schicksal, Bestimmung oder einfach Dummheit. Vielleicht ist es dies. Vielleicht aber auch einfache Biologie.
Die Antwort liegt in den automatischen Reaktionsmechanismen unseres limbischen Systems. Dieses verarbeitet Reize wie Angst, Bedrohung oder soziale Zugehörigkeit schneller als unser Verstand. Selbst bei Menschen mit ausgeprägtem analytischem Denken wirken emotionale Anker, wiederholte Suggestionen und gruppendynamischer Druck direkt auf unbewusste Ebenen. NLP-Techniken nutzen genau diese Prozesse – sie umgehen das Bewusstsein und erzeugen Verhalten, bevor der Verstand aktiv wird. Das macht sie besonders gefährlich – und effektiv.
Einschub www.konjunktion.info
Dies kann auch ein Erklärungsansatz dafür sein, warum diese Berufsgruppen bis heute an einer echten (!) Aufarbeitung der Plandemie uninteressiert sind, diese gar vehement ablehnen. Diese emotionalen Anker sind bis heute aktiv – und obwohl zahlreiche Fakten (Stichwort RKI-Files) inzwischen belegen, dass alles, was uns in der Plandemie erzählt wurde, nicht nur eine Lüge war, sondern dass diese aktiv und gezielt eingesetzt wurde, um den dringend benötigten Systemumbau einleiten zu können, verharrt diese Gruppe in ihrem Denken, das „alles genau so richtig war“. Wohl auch weil sie um den Umstand weiß, dass sie mit der „Einnahme der modRNA-Biowaffe“ ihr eigenes Todesurteil unterschrieben hat.
Die Genetik der Querdenker
Manche Menschen haben eine „Genetische Resilienz“ gegenüber Manipulation, während viele Menschen auf sprachliche und emotionale Manipulation ansprechen. Dazu gibt es entsprechende Hinweise aus der Neurowissenschaft, dass ein Teil der Bevölkerung aufgrund genetischer Veranlagung eine höhere Resilienz gegenüber psychologischen Beeinflussungstechniken aufweist. Bestimmte genetische Variationen, etwa im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin (z. B. COMT- oder 5-HTTLPR-Gen), können die emotionale Reagibilität und Stressresistenz beeinflussen. Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit einer hohen kognitiven Impulskontrolle und geringer Stressanfälligkeit weniger anfällig für gruppendynamische Effekte, emotionale Anker oder moralische Doppelbindungen sind.
Diese genetischen Faktoren wirken als eine Art biologisches Schutzschild gegen unbewusste Beeinflussung. Dies soll jetzt nicht als eine absolute Immunität gesehen werden. Die Beeinflussung ist nur geringer.
Fazit
Nun, wir wissen alle, dass wir täglich bestrahlt werden. Vom TV, vom Handy, vom Radio, von Werbeplakaten – im Grunde 24 Stunden aus allen Ecken. Es gibt legitime Techniken, welche insbesondere in der Werbung vorkommen, wie z. B. emotionale Manipulation durch Farben. Dann gibt es noch die NLP-Techniken der Politiker. Die einfachste und jedem bekannteste Technik ist das Wiederholen einer Lüge, bis sie zur Wahrheit wird.
Diese Akte ist vielleicht nicht bahnbrechend, wobei ich den genetischen Faktor durchaus interessant finde. Sogar die CIA hat darüber in Afghanistan geheime Versuche durchgeführt. Doch der Grund, warum ich diese Akte schrieb, ist folgender: Es ist eine Sache zu wissen, dass Manipulationstechniken und psychologische Kriegsführung auf uns angewendet werden – dies zu beweisen aber eine andere.
Die gleiche Technik, mit der Manuskripte geschrieben werden, um uns zu manipulieren, können wir heute selbst nutzen, um uns zu schützen und Beweise zu liefern. Persönlich finde ich das genial und ironisch.
Conclusio www.konjunktion.info
(Psychologische) Manipulationen der Menschen finden seit Jahrzehnten statt. Es vergeht wohl kein Tag, an dem wir nicht unbewusst für uns, aber gezielt durch Politik, Medien, aber insbesondere Werbung manipuliert werden. Von daher sicherlich kein neue Erkenntnis, die aus dieser Akte entsteht. Auch der Einsatz der NLP-Technik in der Politik dürfte nur wenige überraschen. Vielmehr wird durch die Akte erkennbar, dass wir uns immer dessen bewusst sein müssen, dass nichts zufällig in der Politik passiert. Dass der Einsatz bestimmter Lichttechniken, Worte, Einsatz emotionaler Triggerpunkte, usw. im Vorfeld geplant wurde – nichts wird hier dem Zufall überlassen. Wie ich immer wieder schreibe: Wir sind Teil des größten, jemals aufgeführten Kabuki-Stücks. Täglich… immer wieder neu.